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25
Mai
2021

Stellenausschreibung: Studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) sucht für die Geschäftsstelle des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD)

eine*n studentische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

befristet für die Dauer vom 15.08.2021 bis 14.08.2023 und mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 19 Stunden/Woche.

Das WZB, eine gemeinnützige GmbH und Mitglied der Leibniz Gemeinschaft, erforscht grundlegende gesellschaftliche Fragen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen. Es gehört zu den renommiertesten Einrichtungen der Sozialforschung. Am Institut arbeiten Wissenschaftler*innen aus Fachrichtungen wie der Soziologie, Politikwissenschaft, Ökonomie, Rechtswissenschaft und Psychologie zusammen. Die Ergebnisse der WZB-Forschung richten sich an die wissenschaftliche Community, die interessierte Öffentlichkeit und darüber hinaus an Expertinnen und Experten in Politik, Wirtschaft, Medien und Zivilgesellschaft.

Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) ist ein unabhängiger Beirat der Bundesregierung bestehend aus empirisch arbeitenden Wissenschaftler*innen sowie Vertreter*innen wichtiger Datenproduzenten. Das Gremium nimmt in den Sozial-, Verhaltens und Wirtschaftswissenschaften in Bezug auf die Standardsetzung und Qualitätssicherung sowie die weitere Entwicklung der Forschungsdatenzentren eine beratende und initiierende Funktion wahr. Seit Oktober 2020 ist der RatSWD und seine Geschäftsstelle Teil des Konsortiums „KonsortSWD“ in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Das WZB ist mit der Wahrnehmung der Geschäfte des RatSWD beauftragt.

Aufgaben:
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit von KonsortSWD und RatSWD, insbesondere bei der Betreuung der Website und der Twitter-Accounts
  • Bildbearbeitung und Textsatz
  • Recherchearbeiten im Internet
  • Erstellen von Präsentationen
  • Mitarbeit an Texten in deutscher und englischer Sprache
  • Unterstützung bei der Organisation und Betreuung von Veranstaltungen
  • Mitarbeit bei der Pflege des Adressdatenbanksystems
  • Unterstützung bei allgemeinen Bürotätigkeiten
Voraussetzungen:
  • Bewerben können sich Studierende vorzugsweise der Sozialwissenschaften oder anderer Fachrichtungen mit Interesse an Themen von KonsortSWD und RatSWD.
  • Erfahrungen im Bereich der Kommunikations- und Pressearbeit sind von Vorteil.
  • Erfahrungen im Umgang mit Desktop-Publishing und Bildbearbeitungsprogrammen, CMS-Systemen sowie Social Media oder die Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in diese Bereiche einzuarbeiten
  • Solide Kenntnisse gängiger Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationssoftware
  • hervorragende Deutschkenntnisse, möglichst auf Muttersprachen-Niveau und sehr gute Englischkenntnisse
  • Engagierte, selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
Unser Angebot:
  • Vergütung entsprechend TVöD E4
  • internationales, kollegiales und vielseitiges Arbeitsumfeld
  • intensive Einbindung in die wissenschaftliche Community in Form von Kolloquien und Konferenzen
  • umfassende Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zertifiziert durch das Audit berufundfamilie sowie das Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R) der Europäischen Kommission

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Das WZB fordert Frauen und Personen mit Migrationshintergrund ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich virtuell in der 27. Kalenderwoche statt.

Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Susanne Zindler, Telefonnummer: 030 25491 824.
Weitere Informationen über den RatSWD unter www.ratswd.de.
Weitere Informationen über das WZB unter www.wzb.eu.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 16.06.2021.
Bitte bewerben Sie sich hier.