Forschungsdatenzentrum Bildung (FDZ Bildung) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Das Forschungsdatenzentrum Bildung ist eine zentrale Anlaufstelle für Wissenschaftler/-innen der empirischen Bildungsforschung hinsichtlich der Archivierung und Bereitstellung von qualitativen Forschungsdaten und quantitativen Erhebungsinstrumenten - in dieser Rolle ist es außerdem Partner im Verbund Forschungsdaten Bildung. Kontextuelle Informationen zur jeweiligen Herkunftsstudie der Daten und Instrumente sowie dazugehörige Publikationen komplettieren das Angebot. Das FDZ Bildung legt seinen Schwerpunkt auf Instrumente und Datensets der Forschung zu Schul- und Unterrichtsqualität.
- Status: Akkreditiert
- Datenangebot: Bildung, Qualitativ, Sozial, Weitere
- Externe Datenaufnahme: Ja
Über das Datenzentrum
Forschungsdaten: Beobachtungs- und Interviewdaten können in Form von (anonymisierten) Transkripten und Kodierungen – sofern vorhanden – nach Registrierung und Anmeldung eingesehen werden. Zum Schutz von Persönlichkeitsrechten ist die Nachnutzung der originären Audio- und Video-Daten ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke möglich und neben der Registrierung an eine Beantragung unter Angabe eines Forschungsinteresses sowie einen Identitätsnachweis via PostIdent gebunden.
Erhebungsinstrumente: Dokumentierte Skalen und Fragebogen sind frei zugänglich sowie nachnutzbar. Der Zugang zu Testinstrumenten ist beschränkt und erfordert eine Registrierung und Antragstellung. Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis mit Nennung der Urheberschaft wird bei einer Nachnutzung vorausgesetzt (analog zum bibliographischen Zitieren).
Das FDZ Bildung orientiert sich bei seiner Arbeit an den Kriterien des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten für die Forschungsdateninfrastruktur und wurde im Oktober 2012 vom RatSWD akkreditiert.
Datenangebot
(Stand: 31. Dezember 2020)
AV-Daten, Audio-Daten, Transkripte, Kodierungen, Ratings
insgesamt 13 Datenbestände mit 2153 AV-Dateien und 2539 sonstigen Dateien (u.a. Transkripte, Kodierungen) der Studien
- AdaptiMus – Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles
- Audiovisuelle Aufzeichnung von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
- Audiovisuelle Aufzeichnung von Schulunterricht in der DDR
- DESI Videostudie – Deutsch Englisch Schülerleistung International
- Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems
- KuL – Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
- MIKS – Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
- MIKS 2 – Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
- Motivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen
- NeFo – Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem
- Pythagoras: Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis
- TALIS-Video – Teaching and Learning International Survey
- VERA – Gute Unterrichtspraxis
Skalen und Fragebögen
Rund 7000 Skalen und 37 Testinstrumente der Studien
- Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
- Beschreibung und Erklärung von Kompetenzveränderungen in Deutsch- und Mathematikleistungen
- Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie
- Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen Nachhaltiger Entwicklung
- BilWiss-UV: Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende
- COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz
- Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA)
- DESI – Deutsch Englisch Schülerleistungen International
- EDUCARE – Leitbilder ‚guter Kindheit‘ und ungleiches Kinderleben
- Entwicklung im Jugendalter
- Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I
- Evaluation des BLK- Modellprogramms: Demokratie lernen und leben
- Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
- IGLU 2001 – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
- IGLU 2006 – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
- Jugend. Engagement. Politische Sozialisation.
- KESS 7 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7
- KoLepP – Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung
- Komm Mit – Fördern statt Sitzenbleiben
- Kompetenzmodellierung in der bautechnischen Berufsgrundbildung
- Kompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens
- Längsschnittstudie Zentralabitur
- MARKUS – Evaluationsstudie
- MASS – Musikunterricht aus Schülersicht
- Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung (MIKS 2)
- Messung allgemeiner Kompetenzen – adaptiv (CoSMed MaK-adapt)
- Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz
- Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen (MIRT)
- Persönliche Ziele von SchülerInnen
- PISA 2000 – Programme for International Student Assessment
- PISA 2003 – Programme for International Student Assessmen
- PISA 2006 – Programme for International Student Assessment
- PISA 2009 – Programme for International Student Assessment
- PISA 2015 – Programme for International Student Assessment
- Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen
- Pythagoras: Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis
- QuaSSU – QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
- SEL – Schulentwicklung und Lehrerarbeit
- Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)
- StEG- Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
- StEG-S – Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
- Teacher Knowledge Experiment
- Theoretische Abbildung und empirische Erfassung der Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht
- TIMSS 2007 – Trends in International Mathematics and Science Study
- Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase (WiGeMath)
- Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen (Fend Studie)
Kontakt
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
FDZ Bildung
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 24708 – 332
E-Mail: d.bambey@dipf.de