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CHECK – Wirtschaftsstudiengänge: Studienbedingungen an deutschen Hochschulen während der Corona-Pandemie

CHE Centrum für Hochschulentwicklung

Die Corona-bedingte Umstellung auf einen komplett digitalen Lehrbetrieb war für die deutschen Hochschulen ein Kraftakt. Diesen haben sie aus Sicht der Studierenden im Bereich der Wirtschaftsstudiengänge allerdings gut gemeistert. In einer aktuellen CHE Befragung von rund 7.000 Master-Studierenden bewerteten etwa 80 Prozent das Krisenmanagement ihrer Hochschule als „gut“ oder „sehr gut“. Positive Resonanz gab es u.a. auch zum Informationsmanagement sowie dem digitalen Studienangebot.

  • Disziplin: Sozial, Bildung
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Primärerhebung, Repräsentativ angelegte Befragung
  • Erhebungsstatus: Erhebung abgeschlossen, Ergebnisse veröffentlicht

Ziel der Studie

Die Corona-Pandemie hat an Hochschulen in Deutschland und weltweit zu einem Digitalisierungsschub geführt. Um Infektionsrisiken zu vermeiden waren Hochschulen im Sommersemester 2020 gezwungen, die Lehre und zahlreiche weitere etablierte Prozesse komplett in den digitalen Raum zu verschieben.

Ihren Betrieb konnten die deutschen Hochschulen im digitalen Semester aufrechterhalten. Eine Befragung von mehr als 6.700 Masterstudierenden durch das CHE gibt nun einen ersten Eindruck davon, wie zufrieden die Studierenden mit den (Not-)Lösungen des Corona-Semesters in ihren Studiengängen waren, wie sie das Informationsmanagement, die digitalen Kommunikations-und Lehrangebote sowie die Studienorganisation ihrer Fachbereiche bewerten.

Gerade die Urteile der Studierenden aus dem Bereich der Wirtschaftsstudiengänge bieten eine gute Gelegenheit zu überprüfen, wie das digitale Corona-Semester 2020 von den Studierenden empfunden wurde. Fächer wie Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen finden sich flächendeckend an privaten wie staatlichen Hochschulen unterschiedlicher Größe. Als Studiengang, der keine Präsenz vor Ort erfordert, etwa durch Labortätigkeit, waren die Bedingungen für einen reinen Online-Notbetrieb zum Beginn der Corona-Pandemie in den Wirtschaftsstudiengängen vergleichsweise gut.

Studiendesign/Umsetzung

Insgesamt haben an deutschen Hochschulen 6.774 Studierende Bewertungen zu den entsprechenden Fragen abgegeben. Diese Studierenden verteilen sich auf 236 Fachbereiche an 124 Hochschulen (Universitäten und Fachhochschulen/HAWs).

Die Befragung fand zwischen dem 20.04. und 31.08.2020 in Form eines Online-Fragebogens statt. Die Antworten stammen von Masterstudierenden der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Die Befragten konnten auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) verschiedene Aspekte bewerten und außerdem ihre persönlichen Erfahrungen über ein Freitextfeld mitteilen.

Die Erhebung fand im Rahmen des jährlichen CHE Masterrankings statt, dessen Ergebnisse im Dezember 2020 veröffentlicht wurden.