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Infection and transmission risks of COVID-19 in schools and their contribution to population infections in Germany: A retroperspective observational study using nationwide and regional health and education agency notification data

Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung

  • Disziplin: Sozial, Bildung, Gesundheit
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Sekundäranalyse, Repräsentativ angelegte Befragung, Weitere Daten (z. B. Einzelinterview, Web Scraping, Laborwerte etc.)
  • Erhebungsstatus: Open-Access-Publikation, Erhebung abgeschlossen, Ergebnisse veröffentlicht, Daten zugänglich

Die Studie des HZI gibt Aufschluss über Ansteckungs- und Übertragungsrisiken im schulischen Kontext, Wirksamkeit von Maßnahmen und den Beitrag von Schulen am allgemeinen Infektionsgeschehen in Deutschland.

Ziele der Studie

Die Studie beschäftigte sich mit den Infektions- und Übertragungsrisiken von Schüler:innen und Lehrer:innen in Schulen sowie der Effektivität von Infektionsmaßnahmen in Schulen. Auch der Frage nach dem Effekt von Infektionen in den Schulen auf die Gesamtbevölkerung wurde nachgegangen.

Studiendesign/Umsetzung

Die retrospektive Beobachtungsstudie hat Datensätze auf Gesundheits- und Bildungsdaten Bundes- und Länderebene, die von März 2020 bis April 2022 erfasst wurden, analysiert und ausgewertet. Die Analysen wurden anhand statistischer, multivariabler Methoden durchgeführt.

Datenverfügbarkeit

Die Datensätze stehen zur Nachbereitung zur Verfügung. In der Veröffentlichung wurden unter dem Punkt ,,Data Availability“ mehrere Links zu den entsprechenden Datensätzen verlinkt. Die Veröffentlichung ist über den folgenden Link abrufbar: Infection and transmission risks of COVID-19 in schools and their contribution to population infections in Germany: A retrospective observational study using nationwide and regional health and education agency notification data | PLOS Medicine