Zum Hauptinhalt
02
Mrz
2022

Hoher Bedarf an forschungsethischer Begutachtung und Unterstützung bei Forschenden

Eine von der AG Forschungsethik des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) durchgeführte Umfrage unter Forschenden ergab, dass disziplinübergreifend ein hoher Bedarf an der Begutachtung von Forschungsvorhaben durch Ethikkommissionen und an Unterstützungsangeboten besteht. Die Ergebnisse der Umfrage wurden jetzt in einem Working Paper des RatSWD veröffentlicht.

Danach besteht ein Unterstützungsbedarf für den Aufbau von Ethikkommissionen dort, wo sie noch nicht vorhanden sind. Die Forschenden wünschen sich außerdem Vorlagen und Unterlagen für die Erstellung von Anträgen sowie Informationen zu Begutachtungsprozessen. Auch datenschutzrechtliche Aspekte wurden thematisiert, die in Ergänzung zu forschungsethischen Fragen zu beachten sind. An der Umfrage nahmen im Frühjahr 2021 mehr als 1000 Forschende verschiedener Statusgruppen aus vom RatSWD vertretenden Disziplinen teil.

 

Strobel, A., Zeiler, A., & Schaar, K. (2022). Der Stand der Dinge zur forschungsethischen Begutachtung in den Geistes- und Sozialwissenschaften – Ergebnisse einer Umfrage unter Forschenden. RatSWD Working Paper 278/2022. Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.67