Zum Hauptinhalt
30
Nov
2023

Online-Workshop „Monitoring von Forschungsdaten-Publikationen: Stand und Perspektive“

Teil des Workshops ist ein Vortrag von Andreas Daniel (DZHW, KonsortSWD) zum Thema "Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung: Erfahrungsbericht von sozialwissenschaftlichen Forschungsdatenzentren" um 11:25 Uhr.

Das Helmholtz Open Science Office der Helmholtz-Gemeinschaft, der Lehrstuhl Information Management am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin und das Open-Access-Büro Berlin laden zum Online-Workshop

„Monitoring von Forschungsdaten-Publikationen: Stand und Perspektive“

am 30.11.2023, 10:00-14:00 Uhr, ein.

Forschungsdaten sind ein zentrales Element der wissenschaftlichen Arbeit. Als Publikationen stärken sie die Transparenz und Nachnutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Kontext von Open Science. In zunehmendem Maße rücken Forschungsdaten auch in ihrer Form als Forschungsinformationen in den Fokus des institutionellen Publikationsmanagements. Dabei nimmt die Erfassung von Forschungsdaten, die häufig in disziplinären Repositorien gespeichert werden, an wissenschaftlichen Einrichtungen eine immer wichtigere Rolle ein. Angesichts der laufenden Diskussionen zur Weiterentwicklung der Forschungsbewertung stellt sich auch für die Forschungsberichterstattung die Herausforderung, verteilte gespeicherte Forschungsdaten der Angehörigen einer Einrichtung in den Blick zu nehmen, sodass Forschungsaktivitäten und -kontext über textuelle Publikationen hinaus in ihrer ganzen Breite betrachtet werden können.

Der Workshop umfasst folgende Schwerpunkte:

  1.  Herausforderungen: Es werden aktuelle Herausforderungen beim Monitoring von Forschungsdaten-Publikationen betrachtet und Hürden identifiziert.
  2.  Lösungsansätze: Anhand von Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten werden erfolgreiche Lösungsansätze für das Monitoring von Forschungsdaten-Publikationen im Kontext des wissenschaftlichen Informationsmanagements vorgestellt und diskutiert. Dabei werden bewährte Methoden zur Identifikation, Standardisierung und Zitierung betrachtet.
  3.  Vernetzung: Der Workshop bietet die Möglichkeit zum Austausch von Ideen und Konzepten sowie zur Entwicklung weiterer Aktivitäten und Perspektiven zum Thema.

Die Zielgruppe des Workshops sind Professionals in wissenschaftlichen Einrichtungen in den Bereichen Forschungsdatenmanagement, Publikationsmanagement und Forschungsinformationen aus Wissenschaft, Bibliotheken, Rechenzentren und Administration.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: https://hu.berlin/MonitoringFoDa