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Effizienz von Weiterbildungsmessung

Publikationsdetails

Autoren:
Kathrin Wohn
Nummer:
15/2007

Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse
Aufgrund des schnellen technischen Fortschritts, den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und dem gesellschaftlichen Wandel ist es von Bedeutung, dass sich alle  Bevölkerungsgruppen an Weiterbildung beteiligen, um sich weiterhin in dieser stetig verändernden (Arbeits-) Umwelt erfolgreich behaupten zu können. Dem Staat kommt hierbei eine bildungspolitische Gestaltungsaufgabe zu, für deren Erfüllung zahlreiche Informationen über den bundesweiten Stand der Entwicklung der Weiterbildung notwendig sind. Allerdings liefern die empirischen Erhebungen sehr
unterschiedliche, zum Teil sogar widersprüchliche Informationen über die Weiterbildungsaktivitäten in Deutschland. Gemäß der Daten des Berichtssystems Weiterbildung IX bildeten sich 2003 41% der erwachsenen Bevölkerung weiter; laut Mikrozensus waren es hingegen im selben Jahr nur knapp 13% der Erwachsenen!