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STECCO – Start in die tertiäre Bildung während der Corona Krise: Chancen und Herausforderungen

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

Das Projekt STECCO untersucht, wie die geänderten Rahmenbedingungen während der Covid-19 Pandemie den Alltag von Studierenden im ersten Studienjahr beeinflussen. Neben den Herausforderungen sollen auch Chancen beleuchtet werden, die diese Situation für den Bereich der tertiären Bildung eröffnet.

  • Netzwerk: RatSWD
  • Disziplin: Bildung, Sozial
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Primärerhebung, Repräsentativ angelegte Befragung
  • Erhebungsstatus: Erhebung abgeschlossen, Laufende Erhebung

Ziele der Studie

Die Covid-19 Pandemie hat das Lehren und Lernen an Hochschulen verändert. Die Umstellung auf Online-Lehre und die Kontaktbeschränkungen haben für Studierende weitreichende Änderungen in ihrem akademischen aber auch persönlichen Alltag zur Folge. Veränderungen im Leben der jungen Erwachsenen, die häufig mit dem Beginn des Studiums verbunden sind (z.B. Auszug aus dem Elternhaus, Aufbau eines neuen sozialen Netzes) sind unter den geänderten Rahmenbedingungen anders gestaltet als in den Jahren zuvor. Dies kann einerseits die Anpassung an die neue Lebensphase für Studierende in ihrem ersten Studienjahr erschweren, und sich auch mittel- bis langfristig negativ auf die akademische und sozio-emotionale Entwicklung von manchen Studierenden auswirken. Gleichzeitig bieten die veränderten Rahmenbedingungen möglicherweise aber auch Chancen für manche Studierende. Ziel dieses Projekts ist es, die Anpassung von jungen Erwachsenen an den Start in ein Studium während der Covid-19 Pandemie zu untersuchen.

Im Rahmen der Studie werden folgende Fragestellungen untersucht:

– Wie erleben junge Erwachsene den Übergang in ein Studium während der Covid-19 Pandemie?
– Wie verändert sich das Verhalten und Erleben von Studierenden über ihre ersten Semester hinweg während dieser Zeit?
– Wie unterscheiden sich Studierende in ihrem Erleben?
– Welche Lehren für die Zukunft tertiärer Bildung können aus der Covid-19 Pandemie gezogen werden

Studiendesgin/Umsetzung

An der STECCO-Studie können Studierende teilnehmen werden, wenn Sie:
– sich im Sommersemester 2021 im ersten oder zweiten Hochschulsemester befinden,
– an einer Hochschule in Deutschland studieren, und
– Ihre Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) 2019 oder 2020 erworben haben.

Die Studie läuft vollständig online ab und besteht aus drei Teilen:

1. Teil

5 Onlinebefragungen à 30 Minuten (alle zwei bis drei Monate im SoSe 2021 & WiSe21/22). Hier sind insgesamt 5 Onlinefragebögen auszufüllen mit einer Bearbeitungsdauer von ca. 25-30 Minuten je Fragebogen.

2. Teil

30 Onlinebefragungen à acht Minuten (am Ende jeder Semesterwoche im SoSe und WiSe). Diese Befragungen finden zwischen Sonntagabend und Freitagnachmittag statt.

3. Teil

In einem Zeitraum von zwei Wochen finden sechs Mini-Befragungen pro Tag statt, die ca. zwei bis fünf Minuten dauern. Hierfür ist jeweils eine Woche pro Semesterhälfte des Sommersemesters 2021 vorgesehen.

Datenverfügbarkeit

Die Daten dieser Studie stehen bisher nicht zur offenen Nachnutzung zur Verfügung. Bitte wenden sie sich an die Ansprechpersonen des Projekts.