HLS-COVID-19: Corona-bezogene Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung
Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) an der Universität Bielefeld; Hertie School Berlin
Die HLS-COVID-19 Studie ist eine online-repräsentative Trendstudie zur coronaspezifischen Gesundheitskompetenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die zu drei Messzeitpunkten im Jahr 2020 erfolgte. Themen der Online-Befragung waren neben der coronaspezifischen Gesundheitskompetenz auch Informations- und Präventionsverhalten, Impfeinstellungen, -annahmen und -bereitschaft, Wissen über COVID-19 sowie Sorgen, Ängste und die eigene Risikoeinschätzung und Zukunftsaussichten.
- Disziplin: Sozial, Bildung, Gesundheit, Psychologie
- Forschungsmethode: Quantitativ
- Forschungsdesign: Primärerhebung, Repräsentativ angelegte Befragung
- Erhebungsstatus: Erhebung abgeschlossen, Ergebnisse veröffentlicht
Ziel der Studie
Die HLS-COVID-19 Studie zur Messung der coronaspezifischen Gesundheitskompetenz ist ein Gemeinschaftsprojekt des Interdisziplinären Zentrums für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) der Universität Bielefeld und der Hertie School Berlin. In der HLS-COVID-19 Studie liegt der Schwerpunkt auf der Frage, wie sich die coronaspezifische Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland (bzw. auch in Österreich und der Schweiz) entwickelt und wie einfach es den Menschen im Verlauf der Pandemie fällt, Informationen zur Coronavirus-Pandemie zu finden, zu verstehen, kritisch einzuschätzen und das eigene Gesundheitsverhalten danach auszurichten. Als ergänzende Variablen wurden neben der Gesundheitskompetenz auch das Informations- und Präventionsverhalten, Impfeinstellungen, Impfannahmen, Impfbereitschaft, Wissen über COVID-19 sowie Sorgen, Ängste, Risikoeinschätzung und Zukunftsaussichten erhoben. Neben der Gesundheitskompetenz und den ergänzenden Variablen wurden folgende soziodemografische Merkmale in den Fragebogen aufgenommen: Geschlecht, Alter, Bildungsstand, Haushaltseinkommen, Anzahl und Alter von Kindern, Region, Migrationshintergrund, Ausbildung/Studium in einem Gesundheitsberuf, Beschäftigungsstatus und chronische Krankheiten.
Studiendesign/Umsetzung
Die HLS-COVID-19 Studie ist eine online-repräsentative Trendstudie zur coronaspezifischen Gesundheitskompetenz in Deutschland, die zu drei Messzeitpunkten im Jahr 2020 erfolgte (Frühjahr, Herbst und Winter). Die erste Messung in Deutschland (Ausgangserhebung zwischen 31. März und 7. April, T1) wurde bereits im Frühjahr abgeschlossen, die zweite erfolgte im Zeitraum vom 22. September bis 5. Oktober 2020 (T2). Die dritte Messung wurde vom 24. November bis zum 7. Dezember 2020 durchgeführt (T3). Die Datenerhebung wurde durch das Institut für Demoskopie Allensbach vorgenommen. Bei der Stichprobe handelt es sich um einen online-repräsentativen Querschnitt erwachsener Internetznutzer:innen in Deutschland für die Merkmale Alter, Geschlecht, Bildung und Region. Die Stichproben zu den Erhebungszeitpunkten hatten dabei folgende Größen: T1: N = 1037; T2: N = 1021; T3: N = 1036.
Datenverfügbarkeit
Daten stehen derzeit nur dem Studienteam zur Verfügung.
Weiterführende Links
Informationen zur Studie
https://uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/izgk/forschung/hlscovid19/
Pressemitteilung
https://aktuell.uni-bielefeld.de/2020/04/17/gutes-corona-wissen-in-der-bevoelkerung/
https://aktuell.uni-bielefeld.de/2021/02/24/update-corona-forschung/
https://aktuell.uni-bielefeld.de/2020/05/06/personalnachrichten-aus-der-universitaet-bielefeld-5/
https://uebergabe.de/podcast/ug048/
https://www.migesplus.ch/publikationen/gesundheitskompetenz-der-bevoelkerung-im-umgang-mit-der-coronavirus-pandemie
https://www.nap-gesundheitskompetenz.de/2021/01/24/ergebnisse-der-zweiten-erhebung-der-hls-covid-19-studie/
Veröffentlichungen
Okan, O., Bollweg, T. M., Bauer, U., Hurrelmann, K., Janner, C., Schaeffer, D. (2021). Trendstudie zur coronaspezifischen Gesundheitskompetenz: Ergebnisse der zweiten Erhebung der HLS-COVID-19 Studie. Bielefeld: Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK), Universität Bielefeld. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2950307.
Okan, O., Bollweg, T.M., Eva-Maria Berens, Bauer, U., Hurrelmann, K., Schaeffer, D. (2020). Coronavirus-related health literacy in Germany: A cross-sectional study in adults during the COVID-19 infodemic. Int J Environ Res Public Health. 17(15), 5503. https://doi.org/10.3390/ijerph17155503.
Okan, O., de Sombre, S., Hurrelmann, K., Berens, E.-M., Bauer, U., Schaeffer, D (2020). Covid-19-Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. in: „Monitor Versorgungsforschung“ (03/20), S. 40-45. doi: 10.24945/MVF.03.20.1866-0533.2222.
Okan, O., de Sombre, S., Hurrelmann, K., Berens, E.-M., Bauer, U., Schaeffer, D (2020). Gesundheitskompetenz der Bevölkerung im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie. Abschlussbericht. Online.: https://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/izgk/downloads/Ergebnisbericht_GK_Corona_IZGK_2020.pdf.