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Familiäre Lernbegleitung in Zeiten von Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie (FamiLeb)

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Die Forscher*innen des Arbeitsbereichs Forschungsmethoden und Empirische Bildungsforschung (Westfälische-Wilhelms-Universität Münster) möchten herausfinden, wie Eltern/Erziehungsberechtigte in Nordrhein-Westfalen die Situation der Schulschließung und damit verbundene lernbezogene Herausforderungen wahrnehmen bzw. wahrgenommen haben.

  • Disziplin: Sozial, Bildung
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Primärerhebung, Offene Befragung (selbstselektiert)
  • Erhebungsstatus: Erhebung abgeschlossen, Ergebnisse veröffentlicht

Ziele der Studie

Die Forscher*innen des Arbeitsbereichs Forschungsmethoden und Empirische Bildungsforschung (Westfälische-Wilhelms-Universität Münster) möchten herausfinden, wie Eltern/Erziehungsberechtigte in Nordrhein-Westfalen die Situation der Schulschließung und damit verbundene lernbezogene Herausforderungen wahrnehmen bzw. wahrgenommen haben. Die Betreuung und die Lernbegleitung der Kinder an weiterführenden Schulen stand im Vordergrund der Online-Befragung.

Studiendesign/Umsetzung

Vom 15. April bis 11. Mai 2020 wurde eine Online-Befragung durchgeführt. In die Analysen fließen nur diejenigen Antworten von Teilnehmenden ein, die die Befragung bis zum Ende mitgemacht haben (Teilnehmende mit vollständigen Antworten). Somit umfasst die Stichprobe 6.685 Personen. Die befragten Personen sind zum Großteil weiblich (85,5 %) und zwischen 40 und 49 Jahre (58,9 %) alt. Die meisten der befragten Eltern weisen als höchsten Schulabschluss die Allgemeine Hochschulreife (54,8 %) und einen Hochschulabschluss (39,7 %) als höchsten beruflichen Abschluss auf.

Datenverfügbarkeit

Die Daten dieser Studie stehen bisher nicht zur offenen Nachnutzung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Ansprechperson des Projekts.