Zum Hauptinhalt
19
Okt
2020

55.270 Nutzende, 2.360 Artikel: Daten von Forschungsdatenzentren werden für gesellschaftsrelevante Forschung genutzt

55.270 Forschende haben 2019 Daten der vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) akkreditierten Forschungsdatenzentren (FDZ) genutzt und damit rund 2.360 wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht. Die Nutzungszahlen unterstreichen die Bedeutung eines transparenten Zugangs zu Forschungsdaten. Auch künftig wird das Netzwerk aus inzwischen 38 FDZ den niedrigeschwelligen Zugang zu Forschungsdaten sichern. Seit 1.10. gestalten sie den Aufbau der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) mit. Die FDZ sind Teil des Konsortiums für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD) und bringen sich aktiv in die Entwicklung nutzungsorientierter Services ein.

Die vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) akkreditierten Forschungsdatenzentren (FDZ) haben auf ihrer 23. Sitzung des Ausschuss für Forschungsdateninfrastruktur (FDI Ausschuss) Anfang Oktober 2020 den Tätigkeitsbericht 2019  als Ergebnis des jährlichen Monitorings verabschiedet. Die FDZ ermöglichen der Wissenschaft zum einen den flexiblen, datenschutzkonformen Zugang zu Daten. Zum anderen forschen auch die Mitarbeitenden der FDZ selbst, wie ihre mehr als 500 Publikationen im Jahr 2019 belegen.

Das jährliche Monitoring zeigt die positive Entwicklung der Dateninfrastruktur der FDZ: 2019 wurden über 400 neue Datensätze bereitgestellt – eine Zunahme um 10 Prozent im Vergleich zu 2018, obwohl die Anzahl der FDZ im Vergleich zum Vorjahr nicht zugenommen hat. Auch die Zahl der Nutzenden ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 8.600 Forschende auf 55.270 gestiegen. Im Jahr 2019 konnten die FDZ fast 80.000 freie Datendownloads verzeichnen, etwa 8.400 mehr als 2018. Insgesamt wurden rund 2.360 wissenschaftliche Beiträge mit den genutzten Daten veröffentlicht. Darunter finden sich über 970 begutachtete Veröffentlichungen. Das Netzwerk, und damit auch das Datenangebot, wächst zudem weiter: Im Jahr 2020 wurden vier FDZ neu akkreditiert und weitere Akkreditierungen wurden beantragt.

Mit Beginn der 7. Berufungsperiode des RatSWD wurden auch die Vorsitzenden des RatSWD neu gewählt. Tatjana Mika (FDZ der Rentenversicherung) und Dr. Daniel Fuß (FDZ des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi)) folgen auf Dr. Pascal Siegers (FDZ ALLBUS) und Dr. Jan Goebel (FDZ SOEP am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)). In der neuen Berufungsperiode startet der FDI Ausschuss in seine Arbeit im Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD). Die FDZ stellen einen tragenden Pfeiler von KonsortSWD dar, das zusammen mit acht weiteren Konsortien zum 1. Oktober 2020 seine Arbeit in der Nationalen Forschungsinfrastruktur (NFDI) aufgenommen hat.