Zum Hauptinhalt
28
Okt
2010

5. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten (5|KSWD) am 13. und 14. Januar 2011 in Wiesbaden

Antrag auf Aufnahme in das Wählerverzeichnis ab sofort möglich

Am 13. und 14. Januar 2011 findet im Kurhaus Wiesbaden zum fünften Mal die vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) veranstaltete Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten (5|KSWD) statt. Die KSWD ist zur festen Institution im Bereich des wissenschaftlichen Austauschs über Entwicklungen der Dateninfrastruktur geworden. In Plenarveranstaltungen und mehreren Foren zu aktuellen wissenschaftspolitischen und gesellschaftlichen Fragestellungen diskutieren international ausgewiesene Expert/innen den Stand der informationellen Infrastruktur und zukünftige Herausforderungen.
http://ratswd.de/5kswd/konferenz.html

Themen der 5|KSWD sind unter anderem: Governance und Herausforderungen der Forschungsinfrastrukturen, „Beyond GDP“, Kompetenzmessung in der Bildungsforschung, Georeferenzierte Daten und Datenschutz, Zugang zu Daten des Zensus 2011 für die Wissenschaft, Forschungsdaten in der Psychologie, Zugang zu Daten der epidemiologischen Forschung, Future Data Access, Neue Anreizsysteme für die Datenproduktion für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Call for Contributions: Diskussionsbeiträge für die Foren können bis zum 7. November 2010 (verlängerte Option!) eingereicht werden!
http://ratswd.de/5kswd/call.html

Posterpräsentation: Veröffentlichung als Poster von Arbeiten neuerer Forschungsansätze von Nachwuchswissenschaftler/innen, Prämie von 250 Euro plus Teilnahmegebühr für jedes ausgewählte Poster, Bewerbung bis 25. November 2010
http://www.ratswd.de/5kswd/nachwuchsfoerderung.html

Vergabe von Reisekostenzuschüssen für jüngere Wissenschaftler/innen in Höhe von maximal 150 Euro, Bewerbung bis 25. November 2010
http://www.ratswd.de/5kswd/nachwuchsfoerderung.html

Während der 5|KSWD findet turnusgemäß auch die Wahl für die Berufungsvorschläge der wissenschaftlichen Mitglieder im RatSWD. Wahlberechtigt sind alle promovierten Wissenschaftler/innen an Hochschulen und wissenschaftlichen Forschungsinstitutionen, die sich fristgerecht in das Wählerverzeichnis eingetragen haben.
http://www.ratswd.de/5kswd/waehlerverzeichnis.html

Weitere Informationen