Partnerschaften in Zeiten von Corona
Ludwig-Maximilians-Universität München
Kann eine romantische Beziehung das persönliche Wohlbefinden in dieser Zeit verbessern? Geraten Paare häufiger aneinander? Diese und weitere Fragen versucht eine Forschungsgruppe der LMU München zu beantworten und somit zu verstehen, wie Personen sich in Partnerschaften angesichts der Corona19-Pandemie verhalten.
- Discipline: Psychology
- Research Method: Mixed Methods
- Research Design: Open survey (self-selected)
- Collection Status: Participate in ongoing surveys
Mitmachen bei der Studie
Über diesen Link können Sie an der Studie teilnehmen:
www.lmu-studie.de
Ziel der Studie
Viele Paare erleben zur Zeit große Veränderungen in ihrer Beziehungssituation. Manchen Paaren ist es aufgrund von Reisebeschränkungen nicht möglich, sich persönlich zu treffen. Andere Paare verbringen aufgrund der Pandemie deutlich mehr Zeit mit ihrem Partner als üblicherweise. Fehlende Kinderbetreuung, die Pflege Angehöriger, oder Veränderungen im Arbeitsleben können sich ebenfalls bedeutsam auf das Zusammenleben von Paaren auswirken. Das Ziel der Studie ist es, diese und weitere Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Paarbeziehungen zu untersuchen.
Studiendesign/Umsetzung
Die Studie befragt Paare wiederholt zu ihrer Beziehungsqualität, ihrem emotionalen Wohlbefinden, und ihrem persönlichen Erleben der Corona-Pandemie. Kernstück der Studie ist ein 4-wöchiger intensiver Befragungszeitraum, in dem die Paare mehrmals täglich per Smartphone Auskunft zu ihrem aktuellen Befinden, ihren Bedürfnissen und ihrem Beziehungsverhalten geben. Dieser Zeitraum wird gefolgt von monatlichen Nachbefragungen über den Zeitraum von einem halben Jahr. Diese Datenerhebungsstrategie erlaubt es, die Dynamik von Paarbeziehungen während der Corona-Pandemie unter die Lupe zu nehmen und auch mittelfristige Auswirkungen von Quarantänemaßnahmen zu untersuchen.
Teilnehmen an der Studie können volljährige Personen, die sich aktuell in einer heterosexuellen Partnerschaft befinden und ein Smartphone besitzen. Die Teilnahme ist anonym.
Datenverfügbarkeit
Es ist geplant, die Daten nach Abschluss der Erhebung der wissenschaftlichen Community zur Verfügung zu stellen.
Weiterführende Links
Informationen zur Studie
www.lmu-studie.de