Klimapolitik während der Corona-Pandemie: Betroffenheit und Einstellungen privater Haushalte in Deutschland
RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
Die Klimapolitik prägte die öffentliche Diskussion im Jahr 2019. Dann kam die Corona-Epidemie nach Deutschland – und bestimmt seitdem die politische und mediale Debatte. Dennoch bleibt der Klimawandel aus Sicht der Bevölkerung ein zentrales Thema.
- Discipline: Social, Economy, Other
- Research Method: Quantitative
- Research Design: Surveys with representative approach
- Collection Status: Results published, Closed data collection
Ziel der Studie
Die Klimapolitik prägte die öffentliche Diskussion im Jahr 2019. Dann kam die Corona Pandemie nach Deutschland und bestimmt seitdem die politische und mediale Debatte. Dies wirft die Frage auf, ob die Corona Pandemie die Sorgen um den Klimawandel in der Bevölkerung verdrängt hat und das Thema in der öffentlichen Wahrnehmung in den Hintergrund gerückt ist. Zudem stellt sich die Frage, ob Corona-bedingte wirtschaftliche Einbußen bei betroffenen Haushalten einen Effekt auf deren Einschätzungen zum Klimawandel haben können.
Zentrale Fragen waren, ob
- die Wirtschaft wichtiger ist als der Klimawandel und
- welche Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft unterstützt werden?
Studiendesign/Umsetzung
Um diese Fragen zu beantworten, befragte das Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag des RWI und des ZEW sowie weiterer Kooperationspartner vom 18. Mai bis zum 14. Juni 2020 mehr als 6.000 Haushalte in Deutschland zu den Einstellungen zum Klimawandel und dem Wissensstand darüber sowie zur Betroffenheit von der Corona-Pandemie.
Die Befragung ist Teil des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts „Eval-MAP 2“. Sie wurde vom Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag des RWI, des ZEW, des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und der Universität Potsdam durchgeführt. Die Befragten gehören dem forsa Haushaltspanel an, das repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ist.
Weiterführende Links
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
RWI Impact notes (Juli 2020): Trotz Corona: Klimaschutz bleibt wichtiges Anliegen. https://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/impact-notes/rwi_impact_note_klimapolitik_corona.pdf
Publikation
Frondel, M., G. Kussel, T. Larysch und D. Osberghaus (2020): Klimapolitik während der Corona-Pandemie: Ergebnisse einer Haushaltserhebung. RWI Materialien Nr. 136. RWI. https://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/rwi-materialien/rwi-materialien_136.pdf