Go to main content

GLES-Panel

German Longitudinal Election Study (GLES)

Mit dem GLES-Panel können intraindividuelle Veränderungen von politischen Einstellungen und Verhaltensweisen im Verlauf des Wahlkampfs und zwischen Wahlen untersucht werden. In der Welle 13 (Frühjahr 2020) wurde das Frageprogramm aufgrund von Corona angepasst und um einige Items ergänzt.

  • Discipline: Social
  • Research Method: Quantitative
  • Research Design: Surveys with representative approach
  • Collection Status: Data accessible

Ziel der Studie

Mit dem GLES-Panel können intraindividuelle Veränderungen von politischen Einstellungen und Verhaltensweisen im Verlauf des Wahlkampfs und zwischen Wahlen untersucht werden.
Seit der 13. Welle (Frühjahr 2020) wurde das Frageprogramm um einige Items zur Corona-Pandemie ergänzt.

Studiendesign/Umsetzung

Das GLES-Panel setzt sich aus zwei Stichproben zusammen. Zum einen aus den Teilnehmenden des Wahlkampf-Panels 2017 der GLES und zum anderen aus den wiederbefragungsbereiten Teilnehmenden des Querschnitts 2017 der GLES. Diese werden außerhalb des Bundestagswahlkampfs zweimal jährlich mit einem weitgehend identischen Fragebogen interviewt. Während die Stichprobe aus dem Wahlkampf-Panel weiterhin online (CAWI) befragt wird, werden die Teilnehmenden der Vor- und Nachwahlstichprobe in einem Mixed-Mode-Design online (CAWI) und schriftlich (PAPI) (bis 2019) interviewt.

Im Frühjar 2020 im Rahmen der 13. Welle und im Herbst 2020 im Rahmen der 14. Welle wurden einige Items zur Corona-Pandemie erhoben. Seit Ende Februar sind die Forschenden mit der 15. Welle im Feld und werden bis zum Ende des Jahres 2021 (je nach Stichprobe) noch bis zu sechs weitere Erhebungen vor und während des Bundestagswahlkampfs sowie nach der Bundestagswahl am 26. September durchführen.

Datenverfügbarkeit

Die Daten bis inklusive Welle 13 (Frühjahr 2020) sind aufbereitet und über das GESIS Datenarchiv verfügbar. Die Folgedaten aus Welle 14 werden im 2. Quartal 2021 veröffentlicht.

Weiterführende Links

Informationen zur Studie:
www.gles.eu