Einstellungen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit
IUBH Internationale Hochschule GmbH
Obwohl die Corona-Krise längst nicht überstanden ist, rücken nun wieder die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Vordergrund, die vor dem Ausbruch viele Medien dominierten. Auch ist vielen Befragten durch die Krise klargeworden, wie sehr die Menschheit für das Klima verantwortlich ist und haben sich dementsprechend nachhaltiger im Alltag verhalten.
- Discipline: Social, Other
- Research Method: Quantitative
- Research Design: Open survey (self-selected)
- Collection Status: Results published, Closed data collection
Ziel der Studie
Seit Monaten hat die Corona-Krise die Welt fest im Griff – und dominiert die mediale Berichterstattung. Vormals präsente Themen wie Klimaerwärmung oder „Fridays for Future“-Demos sind scheinbar in den gesellschaftlichen Hintergrund gerückt. Doch der Eindruck trügt: Die Klimakrise ist und bleibt langfristig gesehen für 75 Prozent die zentrale Herausforderung der nächsten Jahre. Das belegt eine Studie der IUBH Internationalen Hochschule zum Thema „Einstellungen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit“
Studiendesign/Umsetzung
Für die Studie wurden zwischen dem 11.06.2020 und dem 15.06.2020 in Zusammenarbeit mit Cint 2.002 Menschen in Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren anonymisiert befragt.