PACO (Psychologische Anpassung an die Corona-Pandemie)
DIPF (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
Die wegen des Coronavirus beschlossenen Schulschließungen und Kontaktsperren bringen ganz neue Herausforderungen und Belastungen für Familien mit sich. Eine neue psychologische Studie des DIPF möchte erfahren, wie die Familien damit umgehen und wie sie ihren veränderten Alltag erleben.
- Discipline: Education, Psychology
- Research Method: Quantitative
- Research Design: Open survey (self-selected)
- Collection Status: Results published, Closed data collection, Data accessible
Ziele der Studie
Die zentralen Fragestellungen der Studie sind:
- Welche tagtäglichen Erfahrungen hängen mit einer gelungenen Anpassung an diese ungewohnte Situation zusammen?
- Wie verändert sich das Verhalten und Erleben der Eltern über einen Zeitraum von drei Wochen während der COVID-19-Pandemie?
- Welche Rolle spielen Erfahrungen mit Homeschooling in diesem Prozess?
- Welche Bedeutung spielen tagtäglichen Erfahrungen in der frühen Pandemiephase für das Erleben der Familien ein halbes Jahr später?
Studiendesign/Umsetzung
Die Befragung fand in zwei Teilen statt:
- einmalige Online-Befragung von ca. 25 Minuten
- ein optionaler zweiter Teil beinhaltete eine Tagebuchstudie über drei Wochen mit einem täglichen Fragebogen (Ausfülldauer ca. 5-7 Minuten) und einem Abschlussfragebogen (Ausfülldauer ca. 10 Minuten) zum Ende der Tagebuchstudie.
Datenverfügbarkeit
Studienprotokoll und Codebook: https://osf.io/wcerj
Weiterführende Links
Informationen zur Studie und Veröffentlichung
https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/paco-psychologische-anpassung-an-die-covid-19-pandemie
https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/cdev.13515