Go to main content

Wie erleben Jugendliche die Corona-Krise?

Universität Hildesheim und Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die Kindheits- und Jugendforscher*innen wollen auf der Basis des sehr gut erprobten Fragenbogens der Studie „Children’s Worlds“ (Leitung in Deutschland Sabine Andresen) als ersten Schritt eine Online Befragung bei Jugendlichen ab 15 Jahren durchführen.

  • Discipline: Social, Other
  • Research Method: Quantitative
  • Research Design: Open survey (self-selected)
  • Collection Status: Results published, Closed data collection

Ziele der Studie

Durch die vielen Maßnahmen, Schließungen und Kontaktbeschränkungen in Zeiten des Coronavirus hat sich vor allem auch der Alltag junger Menschen verändert. Doch bislang hat kaum jemand nach den Erfahrungen und Perspektiven der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefragt. Jugendforscherinnen und Jugendforscher aus Hildesheim und Frankfurt haben eine Onlinebefragung gestartet. Die Kindheits- und Jugendforscher*innen wollen auf der Basis des sehr gut erprobten Fragebogens der Studie „Children’s Worlds“ (Leitung in Deutschland Sabine Andresen) als ersten Schritt eine Online Befragung bei Jugendlichen ab 15 Jahren durchführen. Es wird dabei an verschiedene Onlinebefragungen für Erwachsene an angeschlossen. Der Fragebogen wurde angepasst auf die aktuelle Situation und zielt auf Well-Being und allgemeine Wahrnehmungen in den verschiedenen Lebensbereichen. Adressiert werden 15 – 30 Jährige.

Studiendesgin/Umsetzung

An der Online-Befragung (selbstrekrutiert) haben insgesamt 6.431 Personen teilgenommen. Der bereinigte Datensatz von JuCo bezieht sich auf n = 5.128. Einbezogen in die Berechnung wurden junge Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren, die mindestens 95 % des Fragebogens ausgefüllt hatten. Der Altersdurchschnitt liegt bei 18,8 Jahren. Insgesamt liegt der Altersschwerpunkt bei 15–18 Jahren (15-Jährige 16,3 %; 16-Jährige 17,2 %; 17-Jährige 15,7 %; 18-Jährige 12,2 %). Das Altersspektrum konzentriert sich bei den unter 18-Jährigen. Über 75 % der Befragten sind zwischen 15 und 21 Jahre alt. An der Studie teilnehmen konnten Jugendliche ab 15 Jahren. Die Befragung erfolgte anonym.