Zum Hauptinhalt

Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland

Publikationsdetails

Autoren:
Thomas Eckert, Bernhard Schmidt
Nummer:
03/2007

Zusammenfassung
Zielsetzung des Projekts war es, Veränderungen der Weiterbildungsteilnahme und
des Weiterbildungsverhaltens in Deutschland mit Hilfe multivariater Modelle zu theoriegeleitet zu beschreiben. Als Basis dienten Daten des Berichtssystems Weiterbildung, das seit 1979 in drei-jährigem Rhythmus erstellt wird. Im ersten Teil des Berichts stehen Analysen nach dem Alter-Periode-Kohorten Design im Vordergrund.
Die Annahme, dass die Weiterbildungsteilnahme kohortenabhängig sei, impliziert,
dass sich das Erleben zeitabhängiger gesellschaftlicher Entwicklungen in einem unterschiedlichen Lebensalter auf die Teilnahmebereitschaft an Weiterbildung auswirkt.
Die Analysen erbrachten differenzierte Alters-, Perioden- und Kohorteneffekte für die
Teilnahme an allgemeiner wie auch an beruflicher Weiterbildung. Weitere Indikatoren
für die Weiterbildungsbereitschaft (Kursbelegungen, Teilnahmedauer) waren dagegen schwer zu analysieren, da die Daten hier zum Teil unvollständig waren bzw.
schwer ineinander überführbar waren. Modernisierungseffekte, d.h. Effekte, die sich
auf eine zunehmende gesellschaftliche Differenzierung zurückführen lassen, ließen
sich in Bezug auf eine Weiterbildungsteilnahme nicht feststellen.