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Auswirkungen der Corona-Krise auf die Durchführung und die Arbeitsmarkteffekte geförderter Weiterbildung

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)

Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurden Kontaktsperren und Betretungsverbote angeordnet, die auch die Durchführung von bzw. Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen mit Präsenzunterricht betrafen. Kurse konnten deshalb entweder gar nicht erst beginnen, mussten unter- oder abgebrochen werden oder in alternativer Form (z. B. online) fortgeführt werden. Dieses Projekt soll Erkenntnisse zu alternativen Durchführungsarten von Maßnahmen in der Krise liefern. Außerdem soll untersucht werden, wie sich die Umstellung auf eine alternative Unterrichtsform auf die Arbeitsmarkteffekte von Weiterbildungsmaßnahmen auswirkt.

  • Netzwerk: RatSWD
  • Disziplin: Bildung, Wirtschaft
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Primärerhebung, Repräsentativ angelegte Befragung
  • Erhebungsstatus: Laufende Erhebung

Ziel der Studie

Mit den erhobenen Daten wird untersucht, wie Teilnehmende und Bildungsträger bei der Durchführung von Weiterbildungskursen auf die Herausforderungen durch die Corona-Krise reagiert und die Unterstützungsmöglichkeiten während der Krise genutzt haben. Darüber hinaus soll der Einfluss von Weiterbildung in der Krise und die Wirkung von Kursen, die auf alternative Unterrichtsformen umgestellt wurden, auf den späteren Erwerbsverlauf untersucht werden.

Studiendesign/Umsetzung

Befragung von Bildungsträgern und Weiterbildungsteilnehmern während der Corona-Krise und Analyse der Maßnahmeeffekte mit den Integrierten Erwerbsbiografien (IEB).

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