Digitale Kompetenzen am Arbeitsplatz in Zeiten der Corona-Pandemie
Universität Heidelberg, Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie
Ziel der Studie ist es, die digitalen Kompetenzen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen zu untersuchen.
- Disziplin: Wirtschaft, Psychologie
- Forschungsmethode: Quantitativ
- Forschungsdesign: Primärerhebung, Offene Befragung (selbstselektiert)
- Erhebungsstatus: Erhebung abgeschlossen
Ziele der Studie
Ziel der Studie ist es, die digitalen Kompetenzen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen zu untersuchen. Dabei geht es einerseits um eine Momentaufnahme in Zeiten von Corona, welche viele Arbeitende zwingt, aus dem Homeoffice zu arbeiten und Arbeitsprozesse spontan in die digitale Welt zu übertragen. Gleichzeitig sollen mit einer zweiten Befragung im Sommer die längerfristigen Auswirkungen dieser Corona-bedingten Maßnahmen auf das Arbeiten erfasst werden. In dieser Studie werden Fragen untersucht wie: Inwiefern verändern sich die digitalen Kompetenzen der Kommunikation und Zusammenarbeit individueller Arbeitender? Wie engagiert sind Arbeitende in Zeiten von Corona?
Studiendesign/Umsetzung
An dieser Online-Studie konnten alle Arbeitenden mit Büroarbeit teilnehmen. Die Teilnahme war anonym. Es erfolgte eine ca. 10-minütige Online-Befragung, eine zweite kurze Online-Befragung erfolgte im Sommer.
Datenverfügbarkeit
Die Daten dieser Studie stehen bisher nicht offen zur Nachnutzung zur Verfügung.
Weiterführende Links
Informationen zur Studie
- https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/studie-digitale-kompetenzen-am-arbeitsplatz-in-zeiten-der-corona-pandemie