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Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung – indikatorengestützte Qualitätsbeobachtung (ERiK)

Deutsches Jugendinstitut e. V.

Die einzelnen Befragungsstränge des ERiK-Projektes, die Anfang Mai 2020 gestartet sind, wurden jeweils um Zusatzfragen zur Organisation und Inanspruchnahme von Angeboten der Notfallbetreuung in der Kindertagesbetreuung sowie zur Abstimmung der einzelnen verantwortlichen Akteure in Zeiten der Corona-Pandemie ergänzt.

  • Netzwerk: RatSWD
  • Disziplin: Sozial
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Primärerhebung, Repräsentativ angelegte Befragung
  • Erhebungsstatus: Laufende Erhebung, Mitmachen möglich

Ziele der Studie

Das Projekt „ERiK“ verfolgt das Ziel, die Qualitätsentwicklung im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) im Rahmen eines indikatorengestützten Monitorings von 2019 bis 2022 zu beobachten – sowohl im bundesweiten als auch im bundeslandspezifischen Kontext. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und stellt das Monitoring des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung (KiQuTG) dar. Neben der Auswertung amtlicher und weiterer einschlägiger Sekundärdaten werden im Projekt eigene Surveydaten erhoben und ausgewertet. Konkret bilden die ERiK-eigenen Surveys die Sichtweisen der unterschiedlichen Akteure im Feld der Kindertagesbetreuung ab (Eltern, Kinder, Jugendämter, Kindertagespflegepersonen, Träger, Leitungen und pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen).

Die einzelnen Befragungsstränge des ERiK-Projektes, die Anfang Mai 2020 gestartet sind, wurden jeweils um Zusatzfragen zur Organisation und Inanspruchnahme von Angeboten der Notfallbetreuung in der Kindertagesbetreuung sowie zur Abstimmung der einzelnen verantwortlichen Akteure in Zeiten der Corona-Pandemie ergänzt. Die Ergebnisse aus diesen Zusatzfragen werden zusammen mit den Monitoringergebnissen aufbereitet und u.a. in den Monitoringbericht 2021 des BMFSFJ einfließen.

Studiendesign/Umsetzung

In den Jahren 2020 und 2022 werden jeweils 4.500 Leitungskräfte und 8.000 pädagogisch Tätige in Kindertageseinrichtungen, 575 Jugendämter, 4.000 Kindertagespflegepersonen sowie 2.000 Träger von Kindertageseinrichtungen zu den Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung, relevanten Voraussetzungen der Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie ihren (Steuerungs-)Aufgaben in der FBBE befragt. Darüber hinaus findet jährlich eine Befragung von 33.000 Eltern zur wahrgenommenen Qualität institutioneller Betreuung statt (Kooperation mit der DJI-Kinderbetreuungsstudie). 2021 werden erstmals 600 Kinder zu den für sie relevanten Qualitätsaspekten in der Kindertagesbetreuung befragt.

Datenverfügbarkeit

Die Daten dieser Studie stehen bisher nicht zur offenen Nachnutzung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Ansprechperson des Projekts.

Weiterführende Links

Informationen zur Studie
http://www.dji.de/ERIK