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INformation Behavior and Media DIScourse during the COrona Crisis: An interdisciplinary Analysis (InDisCo)

Universität Hildesheim

  • Disziplin: Sozial, Bildung, Psychologie
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Primärerhebung, Weitere Daten (z. B. Einzelinterview, Web Scraping, Laborwerte etc.)
  • Erhebungsstatus: Laufende Erhebung

Ziele der Studie

Ziel ist es, die Charakteristika des individuellen Informationsverhaltens in Zeiten der aktuellen Pandemie darzustellen, insbesondere im deutschen Kontext, aber auch darüber hinaus. Dafür wird ein brasilianisches Beispiel ebenfalls berücksichtigt. Zudem geht es darum, die Charakteristika dieses Verhaltens mit den Merkmalen populärer Medienformate verknüpfen, um daraus abzuleiten, warum Menschen in Zeiten einer Pandemie bestimmte Informationsquellen wählen.

Studiendesign/Umsetzung

Für die Analyse werden Informationen von Twitter generiert. Es werden Tweets über die COVID-19-Pandemie gesammelt, die von Januar 2020 bis September 2021 verfasst worden sind. Diese werden anschließend anhand einer Sentiment Analysis untersucht, um Schlüsse über die Reaktion der Öffentlichkeit und damit verbundene Emotionen ziehen zu können.

Weitere Informationen zum genauen Vorgehen und die verwendeten Kodierungen lassen sich hier finden:

Datenverfügbarkeit

Die Daten stehen bislang nicht zur Nachnutzung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Ansprechpersonen des Projekts.