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NEPS – Corona & Bildung (NEPS-C)

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)

Das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland, ermöglicht mit seinen Längsschnittdaten, die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie für Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufe über den Lebensverlauf zu untersuchen. In einer Zusatzbefragung wurden dafür die NEPS-Teilnehmenden zu den direkten Konsequenzen der Corona-Pandemie auf den Schul-, Arbeits- und Familienalltag befragt. Damit können sowohl rückblickend Unterschiede in der Reaktion auf die Krise wie auch Langzeitfolgen für Bildungsbiografien in Deutschland erforscht werden.

  • Netzwerk: RatSWD
  • Disziplin: Psychologie, Weitere, Sozial, Bildung
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Repräsentativ angelegte Befragung, Primärerhebung
  • Erhebungsstatus: Ergebnisse veröffentlicht, Daten zugänglich, Laufende Erhebung

Ziel der Studie

Mit den Längsschnittdaten des Nationalen Bildungspanel (NEPS) soll es ermöglicht werden, mittel- und langfristige Auswirkungen der Corona-Pandemie für die Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufe über den Lebensverlauf zu untersuchen. Daher werden die NEPS-Teilnehmenden zu den direkten Konsequenzen der Corona-Pandemie auf den Schul-, Arbeits- und Familienalltag befragt. Somit können sowohl rückblickend Unterschiede in der Reaktion auf die Krise wie auch Langzeitfolgen für Bildungsbiografien in Deutschland erforscht werden. Vor dem Hintergrund der Kernthemen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) – Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufe über den Lebensverlauf – stellen sich insbesondere folgende Fragen:

  • Wie verändern sich Lernumwelten und welche Potentiale und Risiken werden durch die beginnende Digitalisierung des Lernens deutlich?
  • Zeigen sich Effekte auf anstehende Bildungsentscheidungen (Übergangsentscheidungen / Partizipation) und gibt es dabei mittel- und langfristige Auswirkungen auf soziale Bildungsungleichheit?
  • Welche mittel- und langfristigen Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Bildungsoutcomes, wie Einkommen, aber auch non-monetäre Renditen, wie z.B. Gesundheit/Gesundheitsverhalten, Arbeitsmarktpartizipation?

Studiendesign/Umsetzung

Das Nationale Bildungspanel (NEPS), das am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg beheimatet ist, besteht aus sechs großen Teilstudien, den sogenannten Startkohorten. Sie sind je repräsentativ für ganz Deutschland und umfassen insgesamt 100.000 Personen in allen Bildungsphasen und deren Umfeld, wie etwa Eltern oder pädagogisches Fachpersonal. Detaillierte Informationen zum NEPS und dem Design der NEPS-Startkohorten finden Sie unter www.neps-data.de.

Mit einem Startkohorten-übergreifenden Fragenprogramm, das auf die gegenwärtige Situation der jeweiligen NEPS-Teilnehmenden angepasst ist, werden Daten zu den direkten Konsequenzen der Corona-Pandemie erhoben. Um diese zeitnah zu erfassen, wurden zusammen mit einer Panelpflegemaßnahme bereits im Mai erste Fragen via Onlinebefragung in den NEPS-Startkohorten 2 bis 6 administriert. Weiter ist eine Integration der entsprechenden Fragen im Rahmen des sogenannten NEPS-Zusatzmoduls zur Corona-Pandemie für die kommenden Haupterhebungen in allen Startkohorten vorgesehen.

Datenverfügbarkeit

Die Daten werden im Rahmen der regulären Veröffentlichung der NEPS-Scientific-Use-Files nach sorgfältiger Aufbereitung und Anonymisierung ebenfalls kostenfrei der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Links

Informationen zur Studie und fortlaufend aktualisierte Ergebnisse sowie Pressemitteilungen
www.lifbi.de/corona

Pressemitteilung zum Start der NEPS Corona-Zusatzerhebung (NEPS-C)
https://www.lifbi.de/Portals/13/News/2020/2020-05-28_PM_Corona-Zusatzstudie-FINAL.pdf