Zum Hauptinhalt
03
Apr
2023

Veröffentlichung von Musterverträgen (insb. Datenaufnahme) für Forschungsdatenzentren (FDZ)

Am 27. Januar 2023 fand eine Veranstaltung zu Musterverträgen für Forschungsdatenzentren (FDZ) im Rahmen von KonsortSWD statt.

Vorgestellt wurde ein Mustervertrag für die Datenaufnahme in FDZ sowie die rechtlichen Grundlagen u.a. aus dem Vertrags-, Urheber- und Datenschutzrecht.

Zudem wurde eine geringfügig geänderte Fassung des Mustervertrags für die Datennutzung in FDZ, der bereits im Jahr 2022 erarbeitet worden war, vorgestellt.

Die Verträge wurden in dem Measure TA.2.-M.1 in Zusammenarbeit mit RA Jan Schallaböck und RA Dr. Till Kreutzer der Kanzlei iRights.Law erarbeitet. Grundlage waren bisherige Verträge der FDZ, die auf freiwilliger Basis eingesammelt worden waren.

An der Veranstaltung teilgenommen haben neben FDZ-Vertreter:innen auch Interessierte aus anderen Konsortien der NFDI, der ELSA-Sektion sowie darüber hinaus Vertreter:innen von Verbünden wie dem VerbundFDB und interessierte Einzelpersonen aus Forschungseinrichtungen.

Musterverträge

Der Mustervertrag für die Datenaufnahme sowie die Beantwortung rechtlicher Fragen aus diesem Bereich sind verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7648898

Das Update zum Mustervertrag für die Datennutzung sowie zur Beantwortung rechtlicher Fragen aus diesem Bereich wird in Kürze verfügbar sein unter: https://zenodo.org/record/5828114