Zum Hauptinhalt
09
Feb
2017

Wahlergebnisse für 6. Berufungsperiode des RatSWD bekanntgegeben

Auf der 7. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten (7|KSWD) wurden am 08.02.2017 das Wahlergebnis bekanntgegeben: Vier Wissenschaftlerinnen und vier Wissenschaftler wurden für die 6. Berufsperiode des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) gewählt; die Berufungsvorschläge sind ab sofort online einsehbar.

Wissenschaftliche Vertreterinnen für die 6. Berufungsperiode des RatSWD:

  • Prof. Dr. Cordula Artelt
  • Prof. Dr. Anja Göritz
  • Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans
  • Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.

Wissenschaftliche Vertreter für die 6. Berufungsperiode des RatSWD:

  • Prof. Dr. Thomas K. Bauer
  • Prof. Dr. Michael Eid
  • Prof. Dr. Stefan Liebig
  • Prof. Dr. Kai Maaz

Zur Wahl standen 18 Kandidierende – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 10 Disziplinen der Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. Diese wurden auf Basis der Wahlordnung des RatSWD durch ihre Fachgesellschaften nominiert. Mit Unterstützung von mindestens zehn wahlberechtigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurden zwei freie Vorschläge eingereicht.

Die Berufungsvorschläge wurden in geheimer Wahl durch 3001 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in die Wählerlisten eingetragen hatten, selbst bestimmt. Gegenüber der Wahl für die 5. Berufungsperiode (2014–2017) ist dies eine Steigerung um ca. 70 Prozent. Das große Interesse der verschiedenen Fachdisziplinen und die hohe Wahlbeteiligung sichert den zukünftigen Mitglieder des RatSWD eine breite Legitimation.

Die amtierenden Vorsitzenden des RatSWD, Prof. Dr. Regina T. Riphahn und Stefan Bender, danken Herrn Eckart Hohmann (Präsident des Hessischen Statistischen Landesamtes a. D.) und Frau Prof. Dr. Rockmann (Stellv. Wahlleiterin für Berlin; ehemalige Präsidentin Amt für Statistik Berlin-Brandenburg) für die Leitung der Wahl sowie allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Kandidatur.

Der RatSWD ist ein Beirat der Bundesregierung, dessen Mitglieder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Einvernehmen mit den Bundesressorts berufen werden. Der RatSWD setzt sich paritätisch zusammen aus acht empirisch arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, deren Berufung auf Grundlage der Wahl erfolgt, sowie acht Vertreterinnen und Vertretern wichtiger Datenproduzenten, welche qua Amt eingesetzt werden.