Zum Hauptinhalt
11 - 14
Sep
2022

RatSWD Session auf der VfS Jahrestagung 2022

Die Jahrestagung besteht aus einem offenen Tagungsteil mit Präsentationen zu freien Themen und aus einem Kerntagungsteil mit eingeladenen Vorträgen zum Thema „Big Data“. Manuskripte zur Offenen Tagung können aus allen Arbeitsgebieten der Wirtschaftswissenschaften eingereicht werden, als Einzelreferate oder als organisierte Sessions.

RatSWD Panel zur „Forschung mit Big Data – Datenzugang und Forschungsdatenmanagement“

In den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften gibt es ein wachsendes Interesse an der Nutzung von Daten, die durch die zunehmende Digitalisierung generiert werden. Diese werden häufig als „Big Data“ bezeichnet, weil sie häufig in großer Zahl vorliegen, Möglichkeiten zur Echtzeitanalyse bieten und nicht-reaktive Erhebungsmethoden erlauben. Die Verfügbarkeit von Big Data für die Forschung ist jedoch aufgrund von Problemen beim Datenzugang, der Nutzung und der Archivierung begrenzt.

Der RatSWD hat sich zum Ziel gesetzt, die deutsche Forschungsinfrastruktur zu stärken und einen standardisierten Zugang zu anonymisierten (Mikro-)Daten aus öffentlichen oder privaten Big-Data-Quellen zu ermöglichen.

Bei der VfS Jahrestagung wird der RatSWD eine Session zu den Herausforderungen beim Zugang und der Nutzung von Big Data für die Forschung diskutieren und die bisherigen Aktivitäten des RatSWD und seiner Partner zur Verbesserung des Datenzugangs vorstellen.

Folgende Panelist:innen sprechen bei der RatSWD-Session in Rahmen der VfS Jahrestagung:

  • Prof. Dr. Kerstin Schneider (stellv. Vorsitzende des RatSWD, Bergische Universität Wuppertal)
  • Natalie Rosenski (Statistisches Bundesamt)
  • Dr. Sandra Dummert (RDC at the Institute for Employment Research (IAB))
  • Dr. Philipp Breidenbach (RDC Ruhr at the Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI))

Weitere Informationen

Ort und Zeit:
13.09.2022, 09:00-10:30 Uhr
HS 102 – Kollegienhaus