Zum Hauptinhalt

COVID-19 Health Literacy University Survey (COVID-HL: University): Studie zur digitalen Gesundheitskompetenz bei Studierenden in Deutschland während der COVID-19 Pandemie

Public Health Zentrum Fulda an der Hochschule Fulda; Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) und Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld; Abteilung Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Klinische Pflege über die Lebensspanne an der Universität Trier

Die COVID-HL Studie untersucht die digitale Gesundheitskompetenz bei Studierenden an Hochschulen in Deutschland während der frühen Phase der COVID-19 Pandemie im Jahr 2020. Die Befragung erfolgte in Form eines Online-Surveys von März bis April 2020. Im Fokus des Surveys standen neben der digitalen Gesundheitskompetenz auch das Informations- und Präventionsverhalten im Kontext von COVID-19, die Zufriedenheit mit COVID-19 Informationen, Sorgen, Ängste und Zukunftsperspektiven sowie Belastungsfaktoren und die psychische Gesundheit während der pandemischen Krise und der damit verbundenen Universitätsschließungen.

  • Disziplin: Sozial, Bildung, Gesundheit, Psychologie
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Primärerhebung, Offene Befragung (selbstselektiert)
  • Erhebungsstatus: Erhebung abgeschlossen, Ergebnisse veröffentlicht

Ziel der Studie

Das Gemeinschaftsprojekt „COVID-19 Health Literacy“ (COVID-HL) wurde vom Public Health Zentrum (PHZF) an der Hochschule Fulda und dem Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung der Universität Bielefeld (IZGK) im März 2020 initiiert und verfolgt im Zuge der COVID-19 Pandemie bei der Zielgruppe der Studierenden folgende Ziele:

  • Erfassung der digitalen Gesundheitskompetenz und des Informationssuchverhaltens
  • Ermittlung der Lebens- und Zukunftsperspektive
  • Erfassung der psychischen Gesundheit und Untersuchung ihrer Einflussfaktoren

 

 

Studiendesign/Umsetzung

Die Durchführung der „COVID-HL: University“-Studie erfolgte als Online-Befragung von März bis April 2020. Im Zuge der Studienrekrutierung wurden die Dekanate, Präsidien und Studienvertretungen aller öffentlichen und privaten Hochschulen in Deutschland (N=390) per E-Mail angeschrieben und um Weiterleitung eines Einladungsschreibens an ihre Studierenden gebeten. Für die Durchführung der Studie wurde das Votum der Die Ethikkommission der Universität Bielefeld hat die Studie eingeholt (EUB 2020-053). An der Studie in Deutschland haben insgesamt N=14.895 Studierende aus 130 Hochschulen teilgenommen. Im Rahmen der globalen Erhebung haben mehr als 70.000 Studierende am Survey teilgenommen.

 Auf Basis der Projektumsetzung in Deutschland erfolgte Anfang April 2020 mit der Gründung eines gleichlautenden internationalen Forschungsnetzwerks – COVID-HL Network – die Ausweitung der Studie, der mittlerweile über 50 Länder aus fünf Kontinenten mit über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern angehören. Weitere Informationen zum internationalen COVID-HL Netzwerk finden sich online unter: www.covid-hl.eu

Datenverfügbarkeit

Die Daten werden gegenwärtig noch bearbeitet und stehen daher derzeit noch nicht zur Verfügung.

Weiterführende Links

Informationen zur Studie
www.covid-hl.eu
@CovidHl [Twitter]

Pressemitteilung
https://idw-online.de/de/news744395
https://www.hs-fulda.de/unsere-hochschule/alle-meldungen/meldungsdetails/detail/coronavirus-online-befragung-zur-gesundheitskompetenz-von-studierenden
https://www.bvpgblog.de/blog/die-corona-pandemie-hat-die-gesundheitskompetenz-deutlich-gesteigert/
https://news.idw-online.de/2020/04/07/online-befragung-gesundheitskompetenz-in-zeiten-von-corona/

Veröffentlichungen
Dadaczynski, K., Okan, O., Messer, M. & Rathmann, K. (2020). Digitale Gesundheitskompetenz von Studierenden in Deutschland. Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung. Verfügbar unter: https://fuldok.hs-fulda.de/opus4/843.
Dadaczynski, K., Okan, O. & Rathmann, K. (2020). COVID-19 Health Literacy Survey: University Students (COVID-HL Survey). Questionnaire and Scale Documentation. Public Health Centre Fulda (PHZF) at the Fulda University of Applied Sciences & Interdisciplinary Centre for Health Literacy Research at Bielefeld University. www.doi.org/10.4119/unibi/2942920.
Dadazcynski, K., Okan, O., Messer, M., Leung, A.Y.M. Rafaela, R., Darlington, E., Rathmann, K. (2021). Digital health literacy and online information seeking in times of COVID-19. A cross-sectional survey among university students in Germany. Journal of Medical Internet Research. 23(1):e24097.
Dadazcynski, K., Okan, O., Messer, M., Rathmann, K. (2021). Erlebte Probleme mit Gesundheitshinweisen. Onlinebefragung zu digitaler Gesundheitskompetenz in der Covid-19-Pandemie. MVF 01/2021, S. 38-39, http://doi.org/10.24945/MVF.01.21.1866-0533.2277.
Leung, A.Y.M., Parial, L.L., Tolabing, C.C., Sim, T., Mo, P., Okan, O., Dadaczynski, K. (2021). Sense of coherence mediates the relationship between digital health literacy and anxiety about the future in aging population during the COVID-19 pandemic: A path analysis. Aging & Mental Health. 1-10. https://doi.org/10.1080/13607863.2020.1870206.
Patil, U., Kostareva, U., Hadley, M., Manganello, J.A., Okan, O., Dadaczynski, K., Massey, P.M., Agner, J., Sentell, T. (2021). Health Literacy, Digital Health Literacy, and COVID-19 Pandemic Attitudes and Behaviors in U.S. College Students: Implications for Interventions. Int. J. Environ. Res. Public Health 2021, 18, 3301. https://doi.org/10.3390/ijerph18063301.
Dodd, R.H., Dadaczynski, K., Okan, O., Kirsten J. (2021). McCaffery, Kristen Pickles. Psychological wellbeing and academic experience of university students in Australia during COVID-19. Int. J. Environ. Res. Public Health 2021, 18(3), 866; https://doi.org/10.3390/ijerph18030866.
Kor, P.P.K., Leung, A.Y.M, Parial, L.L., Wong, E.M.L., Dadaczynski, K., Okan, O., Amoah, P.A., Wang, S.S., Deng, R., Cheung, C.C., Molassiotis, A. (2020). Are people with chronic diseases satisfied with the online health information related to COVID-19 during the pandemic? Journal of Nursing Scholarship. 53:1, 75–86. https://doi.org/10.1111/jnu.12616.
Rosário, R., Martins, M., Augusto, C., Silva, M.J., Martins, S., Duarte, A., Fronteira, I., Ramos, N., Okan, O., Dadaczynski, K. (2020). Associations between COVID-19-Related Digital Health Literacy and Online Information-Seeking Behavior among Portuguese University Students. Int. J. Environ. Res. Public Health 2020, 17(23), 8987; https://doi.org/10.3390/ijerph17238987.