Bedeutung und Beitrag der Berufsbildung in der Krise – nicht nur in der Krise brauchen wir Berufe, die helfen und Strukturen erhalten
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Wie trägt Berufsbildung zur Systemerhaltung und besonders in Krisenzeiten einer Volkwirtschaft und der Sicherung der Grundbedürfnisse bei? Mit diesen Fragen setzt sich der Beitrag in einer ersten Auswertung auseinander.
- Netzwerk: RatSWD
- Disziplin: Bildung, Wirtschaft
- Forschungsmethode: Quantitativ
- Forschungsdesign: Repräsentativ angelegte Befragung, Sekundäranalyse
- Erhebungsstatus: Daten zugänglich, Ergebnisse veröffentlicht, Erhebung abgeschlossen
Ziele der Studie
Anlässlich der Covid-19-Pandemie grenzt die Studie systemrelevante Berufe und Wirtschaftszweige ab und analysiert diese mit Blick auf Qualifikationsstruktur, Ersetzungspotential von Tätigkeiten und den zukünftigen Fachkräftebedarf.
Studiendesign/Umsetzung
Die Studie trägt Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen zusammen und wertet diese mit Fokus auf systemrelevante Branchen und Berufe aus.
Datenverfügbarkeit
Mikrozensus 2015 als Scientific Use File (SUF) zu beantragen: https://www.forschungsdatenzentrum.de/de/10-21242-12211-2015-00-00-3-1-0
BIBB-Qualifizierungspanel als Gastwissenschaftler/-innenaufenthalt und Datenfernverarbeitung (DFV) zu beantragen: https://www.bibb.de/de/1372.php
Ergebnisse des QuBe-Projekts sind über das QuBe-Datenportal für Nutzer/-innen frei verfügbar: https://www.bibb.de/de/qube_datenportal.php
Weiterführende Links
Veröffentlichung: https://lit.bibb.de/vufind/Record/DS-184854