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Einmündung in eine duale Berufsausbildung in Zeiten der Corona-Pandemie. Deskriptive Analysen zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen 2020 auf Basis der Berufsbildungsstatistik

Bundesinstitut für Berufsbildung

Auf Basis der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31. Dezember; kurz: Berufsbildungsstatistik) stellt der Beitrag die Ergebnisse deskriptiver Analysen zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im dualen System der Berufsausbildung (nach BBiG/HwO) unter den Bedingungen der Corona-Pandemie zusammen. Dabei werden die Entwicklungen sowohl regional, beruflich als auch personengruppenspezifisch differenziert betrachtet.

  • Netzwerk: RatSWD
  • Disziplin: Bildung
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Sekundäranalyse, Weitere Daten (z. B. Einzelinterview, Web Scraping, Laborwerte etc.)
  • Erhebungsstatus: Ergebnisse veröffentlicht, Erhebung abgeschlossen

Ziele der Studie

Im Beitrag werden zunächst die Entwicklungen bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen (ausschließlich duale Berufsausbildung nach BBiG/HwO) insgesamt und differenziert nach den einzelnen Bundesländern und Zuständigkeitsbereichen skizziert. Denn gerade in den verschiedenen Zuständigkeitsbereichen waren deutliche Unterschiede im Hinblick auf die Betroffenheit durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen zu erwarten. Dies nicht nur in wirtschaftlicher und geschäftstätiger Hinsicht, sondern in der Folge auch in Bezug auf die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge. Außerdem stellte sich die Frage inwieweit bestimmte Personengruppen unterschiedlich stark im Hinblick auf eine Ausbildung im dualen System von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen waren. Ergaben sich beispielsweise im Berichtsjahr 2020 überdurchschnittlich starke Rückgänge bei den Personengruppen, die bereits in der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2020 verstärkt Belastungen im Rahmen der Ausbildungsstellensuche und Angst bzgl. des Misserfolgs bei der Suche bekundeten? Und gab es auf der anderen Seite auch Gruppen von Personen, bei denen sich die Neuabschlusszahlen unter Corona-Bedingungen kaum verändert oder sogar positiv entwickelt haben? Diese und weitere Fragen sollen innerhalb des Beitrags beantwortet werden.

Studiendesign/Umsetzung

Für die Analysen wurde die Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder genutzt, die eine jährliche Totalerhebung von Daten (u. a. Auszubildenden-, Vertrags- und Prüfungsdaten) zur Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. Handwerksordnung (HwO) ist. Der Erfassungszeitraum ist jeweils das Kalenderjahr, wobei einige Zählgrößen wie beispielsweise Auszubildendenbestand und teilweise Neuabschlüsse stichtagsbezogen (31. Dezember) ermittelt werden. Die Berufsbildungsstatistik erhebt unterschiedliche Teildatensätze („Satzarten“). Die Analysen im Beitrag basieren auf der Satzart 1, welche die Auszubildenden-Daten bzw. (genauer formuliert) die Daten zu den Ausbildungsverträgen (inklusive Abschlussprüfungen der Auszubildenden) umfasst. Bei allen Analysen wurden die Ergebnisse für das Berichtsjahr 2020 immer mindestens an den Vorjahreswerten gespiegelt. Wo es sinnvoll erschien, wurden auch längere Zeitreihen aufgenommen.

Datenverfügbarkeit

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhält gemäß § 88 BBiG die vertragsbezogenen Einzeldaten der Satzart 1 (Ausbildungsverträge) sowie die anderen Teildatensätze zum Zwecke der Berufsbildungsberichterstattung und Forschung. Die statistischen Ämter stellen die Einzeldaten der Berufsbildungsstatistik darüber hinaus nicht mehr zur Verfügung. Ein zwischenzeitliches Angebot des FDZ der statistischen Ämter wurde „aufgrund einer sehr geringen Nachfrage“ eingestellt.

Daten der Berufsbildungsstatistik werden in der Fachserie 11 „Bildung und Kultur“, Reihe 3 „Berufliche Bildung“ des Statistischen Bundesamtes veröffentlicht und stehen als Excel- sowie PDF-Datei unter folgendem Link zur offenen Nachnutzung zur Verfügung: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Berufliche-Bildung/Publikationen/_publikationen-innen-berufliche-bildung.html#233670.

Darüber hinaus bereitet das Bundesinstitut für Berufsbildung im „Datensystem Auszubildende“ (DAZUBI) die Daten aus der Berufsbildungsstatistik auf und stellt Auswertungen sowie umfassende Erläuterungen online zur Verfügung. In DAZUBI können Datenblätter mit verschiedenen Merkmalen und ausgewählten Berichtsjahren oder vollständige Zeitreihen ab 1993 zu jeweils einem Merkmal für alle einzelnen dualen Ausbildungsberufe (nach BBiG/HwO) und Bundesländer abgerufen werden. Außerdem stehen in DAZUBI u. a. Zusatztabellen zu verschiedenen Merkmalen der Berufsbildungsstatistik, Indikatoren und Berufsgruppierungen des BIBB zur Verfügung. Die Seiten von DAZUBI sind über folgenden Link zu erreichen: https://www.bibb.de/de/1864.php.

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