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Die Auswirkungen der Innovationstätigkeit von KMU in Krisenzeiten auf ihre wirtschaftliche Entwicklung

Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn

Das IfM Bonn hat anhand einer repräsentativen Unternehmensbefragung herausgefunden, dass sich Innovationsbereitschaft in der Krise positiv auf die wirtschaftliche Situation der Unternehmen ausgewirkt hat.

  • Disziplin: Wirtschaft
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Primärerhebung, Repräsentativ angelegte Befragung
  • Erhebungsstatus: Open-Access-Publikation, Erhebung abgeschlossen, Ergebnisse veröffentlicht, Daten zugänglich

Ziele der Studie

Das IfM Bonn hat untersucht, ob kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland, die während der Pandemie innovativ gearbeitet haben, besser durch die Krise gekommen sind als eher nicht-innovative KMU. Außerdem wurde analysiert, ob sich krisenbedingte Anpassungen als dauerhaft erwiesen haben.

Studiendesign/Umsetzung

Die Auswahl der zu befragenden Unternehmen erfolgte durch die Ziehung einer geschichteten Zufallsstrichprobe. Die Grundgesamtheit bildeten Unternehmen, deren Geschäftssitz in Deutschland liegt. Kontaktiert und um Teilnahme gebeten wurden 49.340 Unternehmen mit Geschäftssitz in Deutschland, wovon schließlich 1.105 Betriebe die Online-Umfrage beantworteten.

 

Datenverfügbarkeit

In der Regel stellt das IfM ihre erhobenen Daten unter dem folgenden Link zur Nachnutzung zur Verfügung: