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Russian propaganda on social media during the 2022 invasion of Ukraine

Ludwig-Maximilians-Universität München

  • Disziplin: Sozial, Weitere
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Primärerhebung, Weitere Daten (z. B. Einzelinterview, Web Scraping, Laborwerte etc.)
  • Erhebungsstatus: Open-Access-Publikation, Erhebung abgeschlossen, Ergebnisse veröffentlicht, Daten zugänglich

Ziele der Studie

Es wurde die Verbreitung pro-russischer Propaganda auf der Plattform X (vormals Twitter) untersucht.

Studiendesign/Umsetzung

Es wurde von Februar bis Juli 2022 Nachrichten mit pro-russischem Inhalt von Twitter gesammelt und anschließend eine dreiteilige Analyse durchgeführt. Erstens wurde die Gesamtreichweite der pro-russischen Nachrichten analysiert.  Pro-russische Nachrichten erhileten demnach mehr als ∼251.000 Retweets und erreichten damit ∼14,4 Millionen Nutzer. Zweitens wurde die Strategie, mit der die pro-russischen Nachrichten verbreitet wurden, untersucht. Es wurde eine überproportionale Rolle von Bots festgestellt, was auf das Vorhandensein einer koordinierten Kampagne schließen lässt: ∼20,28 % der Verbreiter werden als Bots klassifiziert, und die meisten von ihnen wurden zu Beginn der Invasion erstellt. Drittens wurde die Heterogenität zwischen den Ländern in Bezug auf die Auswirkungen von Bots analysiert und darüber eine ausgeprägte Bot-Aktivität in Ländern festgestellt, die sich bei der Abstimmung über die UN-Resolution ES-11/1 enthalten haben, wie Indien, Südafrika und Pakistan.

Datenverfügbarkeit

Die Daten und Dokumentationen sind verfügbar unter:

  • https://github.com/DominiqueGeissler/Russian_Propaganda_on_social_media

Weiterführende Links

  • https://epjdatascience.springeropen.com/articles/10.1140/epjds/s13688-023-00414-5#Abs1