Zum Hauptinhalt

RatSWD Newsletter 04/2025

Oktober 2025

News

RatSWD Wahl: Jetzt ins Wählerverzeichnis eintragen und mitbestimmen!
Die Registrierung für die Wahl der Vorschläge aus der Wissenschaft für die 9. Berufungsperiode des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) ist geöffnet. Auf unserer Webseite lässt sich nicht nur das Registrierungsformular, sondern auch ein ausführliches FAQ mit allen wichtigen Informationen rund um die RatSWD Wahl finden. Wir freuen uns über einen breiten Aufruf in den unterschiedlichen wissenschaftlichen Communities zur Eintragung in das Wählerverzeichnis – die Registrierung ist noch bis zum 16. Februar 2026 möglich.

Open Call – Data4Society: Ihr Beitrag für die 10. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten (10|KSWD)
Am 22. und 23. Juni 2026 findet die 10. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten (10|KSWD) unter dem Motto „Data4Society“ statt. Seit Anfang Oktober ist der dazugehörige Open Call online. Die Konferenz thematisiert Fragen rund um die Infrastruktur zur Forschung mit Daten und deren Bedeutung für Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Reichen Sie bis 15. Januar 2026 Ihre Ideen für Beiträge über ConfTool ein. Wir bitten um Einreichungen zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Datenkompetenzen (Data Literacy), Herausforderungen bei der Forschung mit Daten und Kollaboration in der Datenwissenschaft sowie zu innovativen methodischen Ansätzen oder neuen Verfahren zur Erschließung und Qualitätssicherung von Daten.

Kurzbericht: 33. Sitzung FDI Ausschuss
Am 29. und 30. September 2025 fand die 33. Sitzung des FDI Ausschusses am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg statt. Dabei wurde Dana Müller vom Forschungsdatenzentrum des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zur neuen Co-Vorsitzenden des FDI Ausschusses gewählt. Sie übernimmt das Amt bis zum Ende der aktuellen Berufungsperiode im September 2026 und wird bis dahin gemeinsam mit dem Vorsitzenden Dr. Daniel Fuß dem FDI Ausschuss vorstehen. Außerdem wurde Dr. Marie-Christine Laible vom Forschungsdatenzentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FDZ) als neues Mitglied der Monitoringkommission bestätigt.
Weitere Informationen und Anmeldung

Neues aus KonsortSWD

Beginn der 2. Förderperiode der NFDI Konsortien zum 1. Oktober 2025
Nachdem sich die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) am 4. Juli 2025 für die weitere Förderung der NFDI-Konsortien aus der ersten Förderrunde entschieden hat, ist die zweite Projektphase bereits zum Oktober 2025 gestartet. Bis Ende 2028 stellen Bund und Länder insgesamt rund 92 Millionen Euro für alle Konsortien zur Verfügung, um die nachhaltige Bereitstellung und Weiterentwicklung von Forschungsdateninfrastrukturen in der Breite der Wissenschaft zu sichern. Mit fünf Arbeitsbereichen („Task Areas“) tritt KonsortSWD an, die Infrastruktur für Forschungsdaten in den Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften weiterzuentwickeln und im Sinne einer dauerhaften NFDI zu konsolidieren.
Weitere Informationen

Datenpartnerschaft von AutoScout24 und RWI: Neue Marktdaten ermöglichen Forschenden tiefere Einblicke in die Transformation der Mobilität
In einer Pressemitteilung vom 9. Oktober 2025 berichtet das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung über eine neue Datenpartnerschaft mit AutoScout24. Die Kooperation soll der Bereitstellung von Daten für die Wissenschaft dienen. Das Forschungsdatenzentrum Ruhr (FDZ Ruhr) macht künftig Angebotsdaten des führenden Online-Automarkts für Forschungszwecke zugänglich und stärkt damit seine Rolle als Forschungsdatenzentrum für prozessgenerierte Unternehmensdaten. Die Kooperation wurde über das KonsortSWD-Projekt „FirmData“ initiiert.
Weitere Informationen

Vorstellung aktueller Initiativen von KonsortSWD und RatSWD auf der Konferenz der Akademie für Soziologie
Vom 8. bis 10. Oktober 2025 fand in Mainz die 5. Konferenz der Akademie für Soziologie unter dem Motto „Societal Challenges – Sociological Answers“ statt. In der Session „New Data Infrastructures for the Social Sciences“ stellten Prof. Dr. Christof Wolf und Dr. Bernhard Miller KonsortSWD vor und illustrierten die Bedeutung des Konsortiums für erfolgreiches Forschungsdatenmanagement anhand der Services Stamp, Forum4MICA und Open Data Format. Prof. Dr. Corinna Kleinert (LIfBi und Mitglied des RatSWD) präsentierte aktuelle Aktivitäten des RatSWD, etwa dessen Einsatz für ein Forschungsdatengesetz und einen verbesserten Zugang zu Gesundheits- und Unternehmensdaten. Andrés Saravia (WZB/FU Berlin) stellte zusammen mit Prof. Dr. Stefan Liebig (FU Berlin) das KonsortSWD-Projekt „Dateninfrastrukturen zur Erforschung gesellschaftlicher Krisenphänomene“ vor. Die gesamte Konferenz wurde zudem von einem gemeinsamen KonsortSWD und RatSWD-Infostand begleitet.

Publikationen

RatSWD Working Paper 288/2025
Eine Community-Datentreuhand für die gemeinsame Nutzung sensibler Daten in der Kommunikationswissenschaft
Jungmann, N., Siegers, P., Rau, J. P., Fürneisen, M., Wiedemann, G. & Schulze, H.
Zur Publikation

Handbook on Best Practices for Accessing Data through Firm Collaborations
Breidenbach, P., Heinze, I., Raatz, P., Rujan, C., & Wichert, S.
Zur Publikation

KonsortSWD Working Paper 13/2025
Remote-Desktop-Verarbeitung sensibler Forschungsdaten: Ein Referenzsystem
Murray, N., & Pedrique, K.
Zur Publikation

Veranstaltungshinweise

Workshop des FID Media: „Rethinking Openness in 2025. Open-Science-Transformation in der Kommunikations- und Medienwissenschaft im Zeitalter von KI“
24. Oktober 2025
Universitätsbibliothek Marburg
Weitere Informationen

Online-Vortragsreihe „FID Media Bites“
14. November 2025, 11:00¬–12:00 Uhr, online
Weitere Informationen

SOEPcampus@DIW Berlin
17.–18. November 2025
DIW Berlin
Weitere Informationen

Meet-the-data@Finanz- und Wirtschaftsdaten: Daten zur Analyse der Wärmewende – Das Wärme- und Wohnen-Panel
20. November 2025, 13:15–14:00 Uhr, online
Anmeldung und weitere Informationen

Forschungsdatenmanagement in der Bildungsforschung: Services und Angebote des Verbund Forschungsdaten Bildung
27. November 2025, 10:00–11:00 Uhr, online
Weitere Informationen

Do they really guide? Guidelines for the use of LLMs in scholarly publishing
25. März 2026
GESIS, Mannheim
Weitere Informationen


Herausgeber
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH
Projekt KonsortSWD
Reichpietschufer 50
10785 Berlin
Tel.: 030 25491-820
E-Mail

Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der Erweiterung und Verbesserung der Forschungsdateninfrastruktur für die empirischen Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. Der RatSWD ist Teil des Konsortiums „KonsortSWD“ in der Nationalen Forschungsdateninfrastuktur (NFDI).