Forschungsethik in die Lehre! RatSWD veröffentlicht Materialsammlung
Der Rat für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (RatSWD) unterstützt die akademische Lehre mit einer Materialsammlung zur Forschungsethik in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.
Das Paket besteht aus einem flexibel einsetzbaren Foliensatz und einem Begleitheft mit Fallbeispielen. Es steht allen Interessierten frei auf der Homepage des RatSWD zur Verfügung. Mit dem Material setzt der RatSWD seine Aktivitäten zur forschungsethischen Sensibilisierung und stärkeren Verankerung des Themas im Wissenschaftsalltag fort. Dies ist ein zentraler Baustein seiner Empfehlungen für forschungsethische Grundsätze und Prüfverfahren.
Zur weiteren Förderung der Verankerung forschungsethischer Themen in die Lehre hat der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) ein Paket aus einem Foliensatz und einem Begleitheft mit Fallbeispielen veröffentlicht. Es bietet Dozierenden eine Grundlage für Vorlesungen und kann bedarfsgerecht und zielgruppenspezifisch angepasst und ergänzt werden. Auch zum Selbststudium bietet das Material einen idealen Einstieg: Neben einer Einführung in die Grundprinzipien der Forschungsethik und ihrer Abgrenzung hin zum Datenschutz und der Guten Wissenschaftlichen Praxis beleuchten die Folien forschungsethische Prüfverfahren.
Der RatSWD hatte 2017 empfohlen, lokale und überregionale Ethikkommissionen, welche u. a. forschungsethische Begutachtungen erbringen, in ein stimmiges Gesamtkonzept zur Förderung der forschungsethischen Reflexion einzubetten. Hierzu bedarf es auch einer verstärkten Integration forschungsethischer Inhalte in die (universitäre) Methodenausbildung, die Betreuung der Studierenden sowie die forschungspraktische Ausbildung. Das Lehrmaterial adressiert dieses Desiderat und soll für die Notwendigkeit forschungsethischer Reflexionen sensibilisieren.
Das Lehrmaterial kann frei von der Homepage des RatSWD bezogen werden: www.ratswd.de/publikationen/forschungsethik-lehrmaterial