Workshop „Regionale Preisindizes“
Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten veranstaltet mit dem Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung sowie Destatis am 2. und 3. Juli 2009 den gemeinsamen Workshop ‚Regionale Preisindizes’ im Museum Wiesbaden.
Mit der Berechnung des Verbraucherpreisindex liegen monatlich umfassende und detaillierte Informationen über die Preisentwicklung im Zeitablauf vor. Besteht die Fragestellung jedoch darin, zu einem gegebenen Zeitpunkt die Unterschiede im Preisniveau kleinräumig zu untersuchen, so sind gegenwärtig in Deutschland keine ausreichenden Informationen verfügbar. Im System der deutschen amtlichen Preisstatistik, aber nicht nur hier, besteht damit eine Lücke im Hinblick auf Daten zum Vergleich der Preisniveaus verschiedener Regionen innerhalb von Deutschland. Grundsätzlich steht eine Entscheidung darüber an, wie auf diesen Datenbedarf reagiert werden kann.
Dieses Thema hat der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) im Jahre 2008 aufgegriffen und einen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Expertisenwettbewerb ausgeschrieben. Insgesamt wurden zum Thema Regionale Preisindizes sieben Expertisen vergeben. Die geförderten Expertisen sind mittlerweile als RatSWD Research Notes Nr. 32-38 erschienen. Die RatSWD Working Paper stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Das Thema Regionale Preisindizes wird nun auch am 2. und 3. Juli 2009 Inhalt eines gemeinsamen Workshops des RatSWD, dem Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung und Destatis im Museum Wiesbaden sein. Neben der Vorstellung der Expertisen durch die Expertisennehmer wird es weitere Vorträge u.a. von den Veranstaltern, Eurostat sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie geben.